Infografik

Juni | Juli 2024

Warum Europa für uns wichtig ist

Die Europäische Union ist ein historisches Projekt. Sie hat einen Kontinent geeint und viel Gutes bewirkt – manches Problem muss sie noch lösen. Warum auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Europa profitieren, welche wichtigen Vorhaben gerade anliegen und was aus unserer Sicht besser werden muss – hier ein paar wichtige Punkte im Überblick.

Wohlstand

Deutschlands Wirtschaft verdient ihr Geld durch Exporte und ein Großteil dieser Exporte geht wiederum in die Länder der EU. Hier Beispiele für den Export ausgewählter IGBCE-Branchen.

Chemie

Umsatz der europäischen Chemieindustrie nach Absatzmarkt 2022, in Mrd. Euro

Glas

Aus- und Einfuhr in Deutschland nach Region 2022, in Prozent

Papier

Absatz deutscher Papierfabriken 2023, in Mio. Tonnen

Kautschuk

Top-Ausfuhrländer 2023 (im Vergleich zum Vorjahr)

Freizügigkeit

Mit der Europäischen Union hat Europa die Grenzen geöffnet für Waren, für Dienstleistungen, aber eben auch für die Menschen. Wer Bürger der EU ist, darf in jedem EU-Land arbeiten und hat dort Zugang zu den Sozialversicherungssystemen. Beitragszeiten werden angerechnet.

EU-Bürger, die in einem EU-Land arbeiten, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen.

Kritische Rohstoffe

Europa muss generell unabhängiger werden, zum Beispiel vom Import gewisser kritischer Rohstoffe. Dafür hat die EU mit dem Gesetz zu kritischen Rohstoffen jetzt den Weg geebnet.

Importe Seltener Erden nach Deutschland

nach Herkunftsland (2021), in Prozent

Ziele der EU für kritische Rohstoffe bis 2030

Energie-Union

Europa braucht mehr Zusammenarbeit auch in der Energieversorgung und um die Klimapolitik gemeinsam zu gestalten. Erste Schritte ist die EU gegangen. Die Netze sollen ausgebaut und besser miteinander verbunden, erneuerbare Energien gemeinsam ausgebaut und genutzt werden.

Mitbestimmung

Arbeitnehmerrechte müssen eine stärkere Rolle in der europäischen Politik spielen. Hier gibt es in der EU einen blinden Fleck. Wir fordern zum Beispiel, dass Chemieunternehmen längeren Urheberschutz nur dann erhalten, wenn sie Tarifbindung, Mitbestimmung und Standortsicherung garantieren. Wir wollen mehr Europäische Betriebsräte, die mit besseren Rechten ausgestattet sind. Eine Richtlinie dazu ist in Arbeit und wird hoffentlich bald beschlossen.

Lieferketten

Globale Wirtschaft braucht globale Gerechtigkeit. Die Lieferketten-Richtlinie der EU ist der richtige Weg. Wer in der Welt einkauft, trägt Verantwortung dafür, dass niemand dabei ausgebeutet wird.

Quellen: Statista, CEFIC, Statistisches Bundesamt, Eurostat, EU-Kommission, IGBCE, EWCDB, WSI