Juni | Juli 2024

Das steht an

Europawahl

Am 9. Juni wird in Deutschland das Europäische Parlament neu gewählt. Der Ausgang ist wichtig für die Unternehmen der Branchen, die die IGBCE vertritt. Denn die Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, sichern Wohlstand.

SBV-Jahrestagung

Drei Tage schafft die 18. SBV-Jahrestagung vom 11. bis 13. Juni in Hannover und Laatzen eine Bühne und Raum für Fachvorträge, praxisnahe Workshops und jede Menge Erfahrungsaustausch rund um aktuelle SBV-Aufgaben. Die Konferenz vermittelt den Kolleginnen und Kollegen in den Schwerbehindertenvertretungen (SBV) das nötige Rüstzeug, um sich aktiv für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz einzusetzen.

Für Spannung ist gleich am ersten Veranstaltungstag gesorgt. Dann nämlich wird das das Geheimnis um die Preisträger des neuen Inklusionspreises gelüftet, den die IGBCE 2024 erstmals vergibt. Der Preis würdigt Projekte, die Inklusion nicht als Konzept, sondern als gelebte Praxis begreifen.

igbce-bws.de

KAAT-Dialog

Kaufmännische, akademische und AT-Beschäftigte treffen sich am 21. und 22. Juni in Kassel-Baunatal zum 4. KAAT-Dialog der IGBCE. Auch Betriebsräte und Vertrauensleute, die KAAT-Beschäftigte vertreten, sind eingeladen. Neben Austausch und Möglichkeiten zum Netzwerken sorgen verschiedene Workshops wieder für reichlich Input. Dort erfahren die Teilnehmenden zum Beispiel, welche Stellschrauben sie drehen müssen, um ihre KAAT-Themen in der IGBCE voranzubringen, oder wie sie sich davor schützen können, wenn Anforderungen auf sie einprasseln. In den Blick genommen werden auch die sogenannten agilen Unternehmensarchitekturen. Aus gutem Grund: Verschiedene Großunternehmen entwickeln aktuell Strategien, die auf einen Umbau zielen und das mittlere Management zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder die Verlagerung von Entscheidungskompetenzen gefährden. Der Workshop unterstützt Betriebsräte beim Umgang mit diesen Strategien.

kaat.net

To do – Transformation 2024

Die Stiftung Arbeit und Umwelt und die IGBCE laden am 4. Juli zu einer Konferenz rund um das Thema Transformation nach Berlin ein. Die Konferenz beleuchtet die Bedeutung von Demokratie für ein Gelingen des strukturellen Wandels in der Industrie. Denn klar ist: Transformation und Demokratie müssen zusammengedacht werden – in der Gesellschaft und den Parlamenten, aber auch in den Betrieben. Die Beschäftigten müssen mitgenommen werden und die Möglichkeit haben, den Wandel mitzugestalten. Diskutiert werden vor diesem Hintergrund Fragen wie „Wird die Politik auf EU-, Bundes- und Landesebene ihrer Rolle für das Aushandeln von Kompromissen noch gerecht?“ oder „Braucht es innovativere rechtliche Rahmenbedingungen in der betrieblichen Mitbestimmung, um die Beschäftigten maßgeblich an den Transformationsprozessen zu beteiligen?“

Zur Konferenz gibt es auch einen Livestream.

Todo-transformation.de

JAV-Wahlen

Alle zwei Jahre finden in den Betrieben die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt. Wahlzeitraum ist auch 2024 vom 1. Oktober bis zum 30. November. Für die Einleitung und Durchführung der Wahl bestellt der Betriebsrat einen in der Regel dreiköpfigen Wahlvorstand. Wann der Wahlvorstand seine Arbeit spätestens aufnehmen muss, hängt vom Wahlverfahren ab. Rückfragen beantwortet die vor Ort zuständige IGBCE.