April | Mai 2023

Krisen-Infoline

Wenn's brenzlig wird

Rekordinflation, rasant steigende Energiepreise, Bangen um die Versorgungssicherheit: Das Land steckt noch immer in einer historischen Ausnahmesituation, die auch die Lage in vielen Branchen und Betrieben belastet. Die IGBCE hat deshalb für die Aktiven in den Betrieben, also Betriebsratsmitglieder, Vertrauensleute und JAVis, eine Krisen-Infoline aktiviert: Hier können Aktive per E-Mail Anfragen rund um die gesamte Thematik der Zeitenwende – etwa zur Gaspreisbremse – einsenden. Die Fachleute der IGBCE werden sich den Anliegen schnell und kompetent widmen und Fragen so zügig wie möglich beantworten. So lautet die E-Mail-Adresse der Infoline:
krisen-infoline@igbce.de

Nichts gelernt?

Die IGBCE bietet ein Seminar zum Thema Antisemitismus an. Es nimmt die Bedrohung jüdischen Lebens in den Blick und stellt die Frage: Haben wir aus der Geschichte nichts gelernt? In dem Seminar wird der Frage nachgegangen, wer für den Antisemitismus auf den Straßen, im Internet, den Schulen und auf Sportplätzen verantwortlich ist und wie man individuell oder gemeinschaftlich gegen diese Hetze gegen das vermeintlich Fremde vorgehen kann. Es dürfen in dem Seminar aber auch eigene Unsicherheiten zur Sprache kommen: Wie umgehen mit der Politik in Israel, mit jüdischen Traditionen, aber auch mit jüdischen Witzen? Das Seminar ist als „Zukunftslabor zum Nachdenken und Reflektieren“ angelegt. Es findet statt vom 21. bis 23. April in Bad Münder. Anmeldungen sind auf der Bildungs-Website der IGBCE oder beim jeweiligen Bezirk möglich.
bildung.igbce.de

Das kommt auf uns zu

Zukunftstag: Die IGBCE nutzt diesen Aktionstag am 27. April, um Schüler*innen einen Einblick in viele spannende und zukunftssichere Berufe ihres Organisationsbereichs zu ermöglichen. Infos gibt es hier: s.igbce.de/BrHPj

Mitbestimmungstagung: Gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung veranstaltet die IGBCE am 26. und 27. April eine Mitbestimmungstagung in Brüssel. Im Fokus stehen Europäische Betriebsräte oder Konzernbetriebsräte mit europäischen Unternehmensstrukturen. Infos: bit.ly/3Z2KKVf

Betriebsrätepreis: Nicht vergessen – am 30. April ist der Einsendeschluss für Bewerbungen um den Deutschen Betriebsrätepreis. betriebsraetetag.de

Tag der Arbeit: Am 1. Mai werden Mitglieder und Aktive der IGBCE an vielen Orten Deutschlands an den traditionellen Maikundgebungen teilnehmen – oder auch selbst das Wort ergreifen. Auch die Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE werden auftreten. Michael Vassiliadis wird in Bremerhaven erwartet, Ralf Sikorski spricht in Wilhelmshaven, Birgit Biermann tritt in Lünen und Recklinghausen auf (kurzfristige Änderungen sind möglich). Das Motto des DGB ist in diesem Jahr „Ungebrochen solidarisch“ Es setzt den 1. Mai in den Kontext der aktuellen Krisen, ist trotzdem hoffnungsvoll, emotional und schafft eine positive, stolze Stimmung.

Sozialwahlen: Spätestens bis zum 31. Mai müssen Versicherte ihre Stimme abgegeben haben – per Briefwahl oder online. Die IGBCE hat insgesamt rund 480 Mandate oder ähnliche Funktionen in der Selbstverwaltung der Sozialversicherung inne. Es geht also um unsere Stimme und unseren Einfluss als Gewerkschaft bei wichtigen Fragen von Rente, Kranken- und Unfallversicherung.

Ruhrfestspiele: Sie finden vom 1. Mai bis zum 11. Juni in Recklinghausen statt. ruhrfestspiele.de

KAAT-Dialog: Was brauchen Kaufleute, akademische Angestellte und AT-Beschäftigte? Der dritte KAAT-Dialog der IGBCE gibt wieder Gelegenheit, Netzwerke zu bilden und sich zu informieren. Er findet am 16. und 17. Juni in Kassel statt. Anmeldungen sind über die Website möglich. kaat.net

SBV-Jahrestagung: Die Jahrestagung für unsere Aktiven in den Schwerbehindertenvertretungen findet vom 19. bis 21. Juni in Laatzen bei Hannover statt. Interessierte finden weitere Infos auf der Website der BWS. igbce-bws.de