Für euch vor Ort in Brüssel

Foto: Denis Lochte

Die IGBCE nimmt Europa verstärkt in den Blick und ist nun auch mit einem eigenen Büro in Brüssel vertreten. IGBCE-Funktionäre hauptamtliche wie auch ehrenamtliche haben damit in allen Fragen, die die europäische Politik betreffen, eine direkte Anlaufstelle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sitz der Europäischen Kommission.

Das neue Büro bietet der IGBCE eine operative Basis, um in wichtigen industriepolitischen Fragen schnell agieren zu können und sich noch effektiver für europäische Mitbestimmungsrechte einzusetzen. „Viele unserer Branchen werden von Entscheidungen auf EU-Ebene beeinflusst. Hier werden wir uns in Zukunft verstärkt einbringen“, sagt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE. Konkret will die IGBCE zum Beispiel darauf einwirken, dass Transformationsprojekte sozial gestaltet werden. Und auch im Kampf gegen Rechtspopulismus, der sich nahezu überall in Europa breit macht, ist es wichtig, an zentraler Stelle Impulse zu setzen, um die Demokratie zu verteidigen.

Geleitet wird die Brüsseler Dependance von dem Politikwissenschaftler Andreas Bodemer (Foto), der aus seinen vorherigen Tätigkeiten viel Erfahrung mitbringt und in der internationalen Politik und Gewerkschaftsarbeit bestens vernetzt ist.

Mehr Informationen zum IGBCE-Büro in Brüssel.

Gegen rechts und für Europa

Rechte Tendenzen, Hass und Diskriminierung sind auf dem Vormarsch. Für die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus im Betrieb gibt es ab sofort Unterstützung für ehren- und hauptamtliche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Dazu hat die IGBCE die Fokusgruppe gegen Rechtspopulismus ins Leben gerufen, die Unterstützungsangebote erarbeitet. Erste Materialien könnt ihr ab April über die Bezirke und Landesbezirke abrufen.

Material, das auch der Foodtruck auf seiner VielfältIGBCE-Tour mit an Bord hat, wenn er vom 9. Mai bis zum 9. Juni durch Deutschland reist. Pro Woche steuert das Infomobil dann bis zu zwei Landesbezirke an, um im Vorfeld der Europawahl ein klares und deutliches Bekenntnis pro Europa abzugeben. Denn klar ist: „Projekt Zukunft geht nur mit Europa“. Welche Stationen der Truck wann anfährt, erfahrt ihr ebenfalls über eure Bezirke vor Ort.

Raus zum 1. Mai!

Der Tag der Arbeit am 1. Mai steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von drei Kernversprechen der Gewerkschaften: „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.“ Drei Ziele, die am besten mit starken Tarifverträgen zu erreichen sind und die Antworten geben auf die breite Verunsicherung in der Gesellschaft. Überall in Deutschland finden auch 2024 am traditionellen Kampftag der Arbeiterbewegung wieder Demonstrationen, Kundgebungen und Maifeiern statt. Auch die Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands (gHV) der IGBCE sind am 1. Mai auf Veranstaltungen im Bundesgebiet anzutreffen. IGBCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis spricht voraussichtlich in Köln, Birgit Biermann in Darmstadt, Francesco Grioli in Göppingen, Oliver Heinrich in Marl und Alexander Bercht in Krefeld. Die genauen Orte und Uhrzeiten der Maiveranstaltungen und Reden der gHV-Mitglieder erfahrt ihr über eure IGBCE vor Ort.