Dezember 2023 | Januar 2024

Der „Wadlbeißer“

Armin Steinbauer, Vorsitzender der IGBCE-Vertrauensleute bei CeramTec in Lauf

Foto: Andreas Brehmer

Wer Armin Steinbauer eine Weile zuhört, fragt sich recht bald: Hat der Tag auch bei ihm nur 24 Stunden? Wie und wann schafft der Mann das alles? Eine Antwort darauf gibt er nicht, nur: „Vertrauensleutearbeit ist mein Steckenpferd.“ Steinbauer ist seit 2016 Vorsitzender der IGBCE-Vertrauensleute (VL) bei CeramTec – einem weltweit agierenden Entwickler und Hersteller von Hochleistungskeramikprodukten – am Unternehmensstandort im bayerischen Lauf und in dieser Rolle aktiv wie ein Tausendsassa. Ob mit Aktionen während der Tarifverhandlungen, am Weltfrauentag, bei Werksfesten, am Internationalen Brustkrebstag, Christopher Street Day oder am Europäischen Prostata-Tag – Steinbauer und die Vertrauensleute von CeramTec in Lauf mischen mit: mit kreativen Protesten, Infoveranstaltungen, Flugblattaktionen bis hin zu firmenübergreifenden Wanderausflügen am 1. Mai.

Wanderausflügen am 1. Mai. Armin Steinbauer ist jemand, der über den eigenen Unternehmenstellerrand hinausschaut. Aus einer „Bierlaune heraus“ hat er sich mit Vertrauensleuten aus „drei Konkurrenzunternehmen der Umgebung“ zusammengetan, um mit gemeinsamen Aktionen noch schlagkräftiger und sichtbarer zu sein. So veranstalteten die Vertrauensleute aus den vier Unternehmen vor Beginn der letzten Tarifverhandlungen im Juni 2023 zum Beispiel vor jedem Werk eine „Wasser und Brot-Aktion“, bei der sie während der Schichtwechsel und Mittagspausen Mineralwasser und Knäckebrot an ihre Kolleginnen und Kollegen verteilten: ein unmissverständliches Signal in Richtung Arbeitgeberseite, in der Tarifrunde entscheidende Schritte auf die Forderungen der IGBCE zuzugehen.

Unsere Geschäftsleitung ist oft ganz schön verdutzt, was wir Vertrauensleute hier alles auf die Beine stellen

Armin Steinbauer

„Unser Arbeitgeber weiß, dass unsere Kolleginnen und Kollegen geschlossen hinter uns stehen. Das haben wir schon oft bewiesen und das gibt uns viel Macht, Kraft und Einflussmöglichkeiten.“ Auch innerhalb des Konzerns bringt Steinbauer VL über Standortgrenzen hinaus zusammen. So hat er im September 2023 eine gemeinsame Wochenendschulung für Vetrauensleute von vier CeramTec-Standorten organisiert: aus Lauf, Plochingen. Marktredwitz und Ebersbach. Dabei ging es um Themen wie effektive VL-Arbeit oder VL-Kampagnen. „Das Seminar ist bombastisch gut angekommen“, sagt Steinbauer. Ein weiteres Ziel hat er sich auch schon auf die Fahnen geschrieben: Weil es in Bayern (und Sachsen) anders als in allen anderen Bundesländern keinen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr gibt, will Steinbauer „auch auf diesem Feld aktiv werden, um dieses Recht endlich auch in Bayern durchzusetzen.“ Der 56-Jährige ist nicht nur als Vertrauensmann ehrenamtlich aktiv, sondern seit seinem zwölften Lebensjahr auch bei der freiwilligen Feuerwehr, ist seit vielen Jahren Zugführer in Lauf und arbeitet auf Landes- und Bundesebene in mehreren Gremien der Jugendfeuerwehr mit. Und selbstredend ist er auch bei CeramTec in Lauf der verantwortliche Brandschutzbeauftragte

Es ist mir ein Anliegen, mich als Vertrauensmann für meine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.

Armin Steinbauer

Warum er das alles tut? „Ich bin seit meiner Kindheit sehr sozial geprägt und ein Mensch, der Probleme angeht, wenn welche auftauchen“, sagt Armin Steinbauer. „Es ist mir ein Anliegen, mich als Vertrauensmann für meine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen, die das für sich selbst vielleicht nicht so gut können.“ Seine langjährige Erfahrung hat ihm gezeigt, wie viel eine Gemeinschaft erreichen kann. Seine Hartnäckigkeit und Ausdauer sind berüchtigt, was ihm bei manchen Kolleginnen und Kollegen den liebevollen Beinamen „Wadlbeißer“ eingebracht hat. Und ja: 38 Stunden pro Woche arbeitet Armin Steinbauer in der Regel auch noch. Er ist seit 34 Jahren bei CeramTec tätig, davon 33 Jahre als Betriebsschlosser. Im Betriebsrat ist er fast ebenso lang dabei. Seit einem Jahr ist Steinbauer für die unternehmensinterne Logistik am Standort zuständig. Sein nächstes VL-Projekt hat er bereits ins Auge gefasst: Gemeinsam mit dem Betriebsratsteam will er eine interaktive Online-Werkszeitung der VL entwickeln. Vom 1. März bis zum 30. Juni 2024 werden die Vertrauensleute neu gewählt (siehe weitere Informationen hier). Dass Armin Steinbauer erneut kandidiert, ist für ihn keine Frage.

Volker Wartmann