Oktober | November 2023

Fotos: Stefan Koch

Aus der Organisation

Wechsel im Führungsteam

Der geschäftsführende Hauptvorstand (gHV) der IGBCE hat sich zum 1. September neu aufgestellt. Im Juli hatte der IGBCE-Beirat, das höchste beschlussfassende Gremium zwischen den Kongressen, die Neuaufstellung des Spitzenpersonals auf den Weg gebracht. Oliver Heinrich und Alexander Bercht verstärken das Vorstandsteam. Mit Karin Erhard und Ralf Sikorski hat die IGBCE zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet. Nachfolgend stellen wir euch das neue Führungsteam vor und geben einen kleinen Überblick über die neuen Zuständigkeiten im gHV.

Der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis ist zuständig für Themen rund um die Transformation, für die Bereiche Politik und Internationales sowie Kommunikation (Vorstandsbereich/VB 1). Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Birgit Biermann gewählt. Sie ist bereits seit Oktober 2021 Vorstandsmitglied. Künftig verantwortet sie die Bereiche Bildung, Sozial- und Rechtspolitik sowie Mitbestimmung (VB 2). Seit 2017 gehört Francesco Grioli dem geschäftsführenden Hauptvorstand der IGBCE in Hannover an. Sein Zuständigkeitsbereich ist der VB 3, dem die Themen Wirtschaftspolitik, Industriegruppen und Betriebspolitik sowie das Personalwesen zugeordnet sind.

Neu im gHV ist Oliver Heinrich, zuvor seit 2015 Landesbezirksleiter Nordost. In Zukunft leitet er den VB 4 mit den Themen Tarifpolitik, Change-Management und Frauenpolitik. Alexander Bercht ist der zweite Neue im Team. Er war zuvor Vorstandssekretär von Michael Vassiliadis und hat jetzt im Vorstand die Bereiche Finanzen/Vermögen/Einkauf, Fachkräftepolitik, Junge Generation sowie Konzernstrategien/ESG übernommen (VB 5).

Ralf Sikorski

Ausgeschieden ist mit Ralf Sikorski ein tarifpolitisches Schwergewicht und Urgestein der IGBCE. Er war für die Gewerkschaft mehr als 43 Jahre in unzähligen ehren- und hauptamtlichen Funktionen tätig, davon zehn Jahre im geschäftsführenden Hauptvorstand, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender und Verantwortlicher für die Tarifpolitik.

Karin Erhard

Aus dem Vorstand verabschiedet hat sich auch Karin Erhard, die seit 1991 in der IGBCE tätig war, seit 2019 als Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand.

Betriebsräte, Berufsausbildung, Vielfalt

Betriebsräte-Jahrestagung

Betriebsratsmitglieder aus ganz Deutschland treffen sich am 12. und 13. Oktober wieder in Hannover. Die Jahrestagung steht ganz im Zeichen der Krisenbewältigung in Folge des Ukraine-Kriegs. Eine Last-Minute-Anmeldung ist noch möglich. Kurzentschlossene müssen aber schnell sein, es gibt nur noch ein begrenztes Kontingent an Plätzen.
Infos unter igbce-bws.de

Berufsausbildung und KI

Am 3. und 4. November findet in Bad Münder die Berufsausbilder*innentagung statt. Sie befasst sich mit der Frage: Wie kann Künstliche Intelligenz sinnvoll in die Ausbildung integriert werden?
Infos und Kontakt: abt.arbeitsmarkt@igbce.de

Diversity Lab

Wie kann gelebte Vielfalt im Betrieb aussehen? Erstmals veranstaltet die IGBCE am 25. November in Hannover ein Diversity Lab.
Weitere Infos unter abt.frauen-diversity@igbce.de