Juni | Juli 2023

Du + 1 = Doppelkraft

Die IGBCE startet eine neue Mitgliederwerbekampagne. Sie zielt darauf ab, dass jede und jeder Aktive in der Gewerkschaft ein weiteres neues Mitglied wirbt. „Auf die Art stärken wir unsere zukünftige Gestaltungskraft“, sagt Sebastian Knierim, Leiter Mitglied im Mittelpunkt. „Die Herausforderungen, die durch Transformation, Fachkräftemangel und Inflation vor uns liegen, benötigen eine starke Gewerkschaftsarbeit, um die Interessen der Beschäftigten auch in Zukunft zu schützen und zu gestalten.“ Für alle, die ihre Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft begeistern wollen, bietet die IGBCE am 13. Juni von 18 bis 20 Uhr ein Webseminar an. Da es nur begrenzte Plätze gibt, ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich:
matrix.mitglieder@igbce.de

Chat GPT und Co

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Das Spektrum der Anwendungen, die sie ermöglicht, wird immer größer: Bilder entwickeln, Musikstücke komponieren, Videoclips erstellen … Die IGBCE bietet zwei Webseminare zum Thema KI an, die auch Nichtexpertinnen und -experten auf dem Gebiet zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um die KI-Technik zu nutzen. Beide Seminare finden am 7. Juni statt, einmal morgens von 9 bis 10 Uhr, einmal abends von 19 bis 20 Uhr. Anmeldungen sind über die Bildungswebsite der IGBCE möglich:
bildung.igbce.de

Aus der Organisation

Europa schwer im Kommen

Tagung in Brüssel: „Europäische Betriebsräte gestalten mehr denn je mit“, sagt Karin Erhard.

Foto: Horst Wagner

Europa wird für die Mitbestimmung immer bedeutender, gewerkschaftliche Themen bekommen auf europäischer Ebene ein stärkeres Gewicht – und Europäische Betriebsräte werden immer wichtiger. Das wurde bei einer Tagung in Brüssel deutlich, zu der die IGBCE gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung eingeladen hatte. „Europäische Betriebsräte und SE-Betriebsräte gestalten heute mehr denn je mit“, sagte Karin Erhard, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IGBCE.

Die Mitbestimmungstagung fand bereits zum dritten Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Sie dient dazu, dass Mitglieder Europäischer Betriebsräte einmal jährlich ihre Netzwerke untereinander pflegen und sich mit der EU-Politik austauschen können. So bestand die Möglichkeit, mit den Europaabgeordneten Bernd Lange (SPD), Gaby Bischoff (SPD) und Dennis Radtke (CDU) zu diskutieren. Bischoff treibt im Europäischen Parlament (EP) das Thema Demokratie am Arbeitsplatz und eine Verankerung von Beteiligungsrechten auch auf Unternehmensebene durch eine entsprechende Rahmenrichtlinie an, das auch in der nächsten Legislaturperiode mit Nachdruck weiterverfolgt wird. Radtke war früher selbst Gewerkschaftssekretär der IGBCE und hatte einen Initiativbericht zu einer Reform der Richtlinie für Europäische Betriebsräte in das EP eingebracht – dieser wurde vom Parlament mittlerweile angenommen. Der Bericht fordert, Europäische Betriebsräte mit stärkeren Rechten auszustatten. Dieser politische Erfolg, so der Tenor der Veranstaltung, zeige: Aktuell ist eine gute Zeit, um für mehr Mitbestimmung und auch bessere Arbeitsbedingungen in der EU einzutreten.

Diskutiert wurde auch über die Themen Weiterbildung, Qualifizierung und Standortpolitik. Wie kann Europa seine Attraktivität im Vergleich zu den USA oder China steigern? Es sei nun entscheidend, rechtzeitig vor der Europawahl 2024 Themen der Mitbestimmung auf europäischer Ebene in die Debatte einzubringen, damit die Parteien diese Themen in ihre Programme aufnehmen und sich Europa sozial und mitbestimmt weiterentwickle.