Infografik

Oktober | November 2024

JAV-Wahlen

Jugend wählt

Im Herbst stehen in den Betrieben die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an. Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Deshalb hat sich die IGBCE Wahlziele gesetzt. Wir wollen in mehr Gremien mit mehr engagierten jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern vertreten sein. Ein Überblick.

Wahlbeteiligung

Bei den vergangenen beiden Wahlen war die Beteiligung gesunken die Coronapandemie lässt grüßen. Wir wollen zurück zu alter Stärke. 70 Prozent sind drin.

Organisationsgrad

Drei von vier JAV-Mitgliedern sind Mitglied der IGBCE, so lautete das Ergebnis vor zwei Jahren. Das ist gut, aber es ist uns nicht genug. Wir streben einen Organisationsgrad von 80 Prozent nach den Wahlen 2024 an. Und dann wollen wir noch eins draufsetzen: Bis November 2025 wollen wir den Organisationsgrad im Vergleich zum Ergebnis nach der Wahl noch einmal um 2,5 Prozentpunkte steigern. Wir werden weitere JAVis für uns gewinnen.

Frauen

Gleichstellung ist uns wichtig. Schon seit vielen Jahren liegt der Anteil der weiblichen JAV-Mitglieder im Durchschnitt über dem Anteil der Frauen an den Wahlberechtigen. Wir wollen sicherstellen, dass dies auch flächendeckend der Fall ist.

Gremien

Die Zahl der Betriebe, in denen es Jugend- und Auszubildendenvertretungen gibt, war zuletzt gesunken. Wir wollen sie wieder steigern. 10 Prozent mehr Gremien als 2022 – das sollte doch machbar sein.

Weiterbildung

Wir versprechen: Jedes JAV-Mitglied bekommt innerhalb von 3 Monaten nach der Wahl ein persönliches Seminarangebot.

Umfrage

Wozu das Ganze? Damit wir die Probleme der jungen Menschen angehen können. Wir haben sie befragt, was sie bewegt. Hier ein Auszug: Auf die FrageWenn ich an die Zeit nach der Ausbildung denke, bin ich besorgt hinsichtlichgab uns dieser Anteil der Befragten diese Antworten (Mehrfachnennungen möglich).