Recht

August | September 2023

Das Schwert
in Eurer Hand

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) hat Rechte und Pflichten, ihre Mitglieder genießen besonderen Schutz. Aber wie genau war das jetzt noch mal mit diesen ganzen Gesetzen und Paragrafen? Kleine Auffrischung gefällig? Kathryn Kortmann und Bernd Kupilas fassen zusammen.

Betriebs­verfassungsgesetz

Die Aufgaben der JAV sind in § 70 festgelegt.

Betriebs­verfassungsgesetz

Teilnahme an BR-Sitzungen § 67; Information der JAV durch den BR nach § 70 Abs. 2

§ 65 Absatz 1 in Verbindung mit § 37 Absatz 2 und 3

Berufsbildungsgesetz

§ 14 Abs. 1 Nr. 1 sowie §§ 27, 28

Berufsbildungsgesetz

§ 14 Abs. 3

Betriebs­verfassungsgesetz

Kündigungsschutz und die Verpflichtung zur Übernahme sind in § 78a und § 103 sowie in § 15 KSchG festgelegt.

§ 87 Abs. 1 Nr. 14

Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) ist die Grundlage der Mitbestimmung der JAV im Betrieb. Darin sind Aufgaben und Rechte der JAV abgesichert. Mehr noch: Sie verpflichtet JAV-Mitglieder sogar, in bestimmten Fragen mitzuwirken. Aufgabe der JAV ist es, grundsätzlich darüber zu wachen, dass die geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und Unfallverhütungsvorschriften eingehalten und umgesetzt werden. Außerdem redet die JAV bei Ausbildungsfragen und bei Fragen der Übernahme mit und soll Gleichstellung und Integration fördern. 1 Mit dem Betriebsverfassungsgesetz habt ihr ein scharfes Schwert in der Hand. Aber: Nicht alle Konflikte oder Unzufriedenheiten lassen sich durch einen rechtlichen Hebel lösen. Und manchmal ist es auch für den betrieblichen Frieden ratsam, nicht gleich mit Paragrafen zu drohen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr die Probleme und die Dinge, die ihr ändern wollt, nicht nur aus der gesetzlichen Perspektive betrachtet, sondern immer auch die politische Dimension mitbetrachtet und eine dementsprechende Argumentation aufbaut.

Das Miteinander zählt

Die JAV ist kein eigenständiges betriebsverfassungsrechtliches Organ, sondern kann nur gemeinsam mit dem Betriebsrat handeln und auftreten. Um Rechtsverstöße rund um die Ausbildungsbedingungen in eurem Betrieb zu unterbinden oder um Verbesserungen durchzusetzen, ist die JAV auf den Betriebsrat angewiesen. Das bedeutet: Nur mit Hilfe des Betriebsrats kann die JAV die Interessen der Auszubildenden und jugendlichen Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber wahrnehmen. 2 Aber: Ihr als JAV habt zu allen Themen rund um die berufliche Ausbildung Stimm- und Vetorecht und dient außerdem als Korrektiv des Betriebsrats. Sollte es also einmal zwischen euch knirschen, müsst ihr nicht klein beigeben, sondern mit eurer Arbeit und euren Argumenten überzeugen. Umso wichtiger ist es, dass JAV und Betriebsrat gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Wann soll ich das machen?

Grundsätzlich macht ihr eure JAV-Arbeit während der Arbeitszeit – und müsst dafür freigestellt werden, also zum Beispiel für JAV-Sitzungen, die Teilnahme an Betriebsratssitzungen oder Ausbildungsplatzbegehungen. Sollte einmal JAV-Arbeit in eurer Freizeit anfallen, habt ihr Anspruch auf Freizeitausgleich. 3

Qualität kommt vom Wachsam sein

JAV-Gremien sind Wächter über die Ausbildungsqualität. Ihr habt die Pflicht darauf zu achten, dass Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird. 4 Falls es keine Ausbildungspläne gibt, müsst ihr darauf hinwirken, dass diese erstellt werden. Ihr achtet auch darauf, wer ausbildet. Haben die Ausbilderinnen und Ausbilder die nötige Qualifikation? Gehen beide Seiten respektvoll miteinander um? Ausbildungsqualität ist der Dauerbrenner im JAV-Gremium – ein lohnenswertes Thema für euer Ehrenamt.

Bin ich hier die billige Arbeitskraft, oder was?

Kaffee kochen, Unkraut jäten, Mittagsimbiss holen – gerne mal werden unliebsame Tätigkeiten den Auszubildenden aufgebrummt, obwohl sie dem Ausbildungsinhalt des Berufs nicht entsprechen. Das ist gemäß Berufsbildungsgesetz nicht zulässig. Als JAV-Mitglieder ist es eure Aufgabe, euch dafür einzusetzen, dass Auszubildende in ihrer Ausbildungszeit lernen können und nicht als preiswerte Arbeitskräfte eingesetzt werden. Manchmal müsst ihr sehr genau hinsehen, ob es sich um ausbildungsfremde Tätigkeiten handelt. So gehören – obwohl wenig beliebt – Kopier- und Ablagearbeiten zu einer kaufmännischen Ausbildung ebenso dazu wie das Werkstattfegen bei einer technischen Ausbildung. Sie sollten jedoch nicht den Arbeitsalltag dominieren und auch nicht ausschließlich von Auszubildenden durchgeführt werden. Eine Bagatelle sind ausbildungsfremde Tätigkeiten nicht. 5

Rausschmiss? Von wegen

JAV-Mitglieder vertreten die Interessen der jungen Beschäftigten im Betrieb – sie müssen das tun können, ohne Nachteile befürchten zu müssen (dürfen aber auch keine Vorteile aus ihrem Ehrenamt ziehen). Deshalb gilt, analog zu Betriebsratsmitgliedern, ein besonderer Kündigungsschutz. JAV-Mitglieder können während ihrer Amtszeit nicht entlassen werden. Damit nicht genug: Ihr habt sogar Anspruch, am Ende eurer Ausbildung übernommen zu werden. Dazu müsst ihr spätestens drei Monate vor Ausbildungsende einen entsprechenden Antrag stellen. Nur in besonders gelagerten Fällen kann der Arbeitgeber die Übernahme ablehnen. 6

Übrigens: Kommt es zu einem rechtlichen Streit, habt ihr als Mitglieder der IGBCE Anspruch auf kostenlosen gewerkschaftlichen Rechtsschutz.

Nutzt Eure Möglichkeiten

Ihr könnt etwas erreichen – und solltet euch deshalb auch immer wieder mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die euch das Gesetz bietet. Ein Beispiel: In Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten sieht das Betriebsverfassungsgesetz zum Beispiel die Möglichkeit vor, einen Bildungsausschuss zu gründen. Das könnt ihr anschieben, der Betriebsrat kann es beschließen und muss euch als JAV dann auch einbinden. Ein recht neues Thema ist die mobile Arbeit. Der Arbeitgeber muss sich mit dem Betriebsrat über die Ausgestaltung mobiler Arbeit verständigen. 7 Diese Bestimmung kam mit der Corona-Pandemie neu ins Gesetz. Somit ist die JAV bei dem Thema mobile Ausbildung über den Betriebsrat mit im Spiel. Ihr solltet darauf achten, dass alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Ende geführt werden kann.

Du hast Fragen?

Die IGBCE bietet im August eine digitale Sprechstunde rund um die Themen Ausbildung und Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) an. Sie findet am 31. August, von 13 bis 14 Uhr, statt. IGBCE-Jugendsekretär Philipp Hering wird Fragen beantworten. Bitte melde dich vorab per E-Mail zur Sprechstunde an: sprechstunde@igbce.de. Dort kannst du auch gerne schon deine Fragen einreichen. Nach erfolgter Anmeldung senden wir dir den Besprechungslink zu.

Rund ums Recht

Weitere interessante Entscheidungen und spannende Urteile aus dem Arbeits- und Sozialrecht findest du auch in „Rund ums Recht“ – einer Publikation der Abteilung Rechtspolitik/Rechtsschutz der IGBCE.

In dieser Ausgabe unter anderem: „Betriebsratsvorsitzender und Datenschutzbeauftragter“. Der Datenschutzbeauftragte im Betrieb kann nur mit triftigen Gründen abberufen werden, etwa bei Interessenkonflikten. Doch was gilt für Betriebsratsvorsitzende? Im konkreten Fall wurde der Betriebsratsvorsitzende eines Unternehmens 2015 von seinem Arbeitgeber zum Datenschutzbeauftragten bestellt. Allerdings widerrief der Arbeitgeber die Bestellung 2017 wegen einer Inkompatibilität der Ämter mit sofortiger Wirkung. Das Bundesarbeitsgericht hat dazu entschieden, dass die Aufgaben eines Betriebsratsvorsitzenden und eines Datenschutzbeauftragten typischerweise nicht durch dieselbe Person ohne Interessenkonflikt ausgeübt werden können.

Rund ums Recht steht hier für Dich zum Download bereit.