August | September 2024

Deutscher Betriebsrätepreis

Drei Nominierte aus der IGBCE

The winner is …“ heißt es am 7. November wieder in Bonn. Dann werden im Rahmen des 21. Deutschen Betriebsrätetags die Sieger des diesjährigen Betriebsrätepreises gekürt. Mit den Betriebsräten von Huhtamaki Foodservice Germany in Alf und Glaxo Smith Kline Biologicals in Dresden sowie dem Betriebsrätenetzwerk des Chemiestandorts Stade haben es auch wieder drei Gremien aus den Branchen der IGBCE unter die zwölf Nominierten geschafft.

Die Betriebsratsvorsitzenden von fünf Stader Chemieunternehmen haben sich zusammengetan und mit weiteren Entscheidungsträgern und der IGBCE in einer Allianz zusammengeschlossen. Gemeinsam entwickeln sie innovative Ideen, um allen Standorten Perspektiven zu verschaffen.

„Stellenerhalt durch Solidarität“ haben die Nominierten aus Dresden ihr Projekt genannt. Aus gutem Grund: Für zwölf Monate arbeiten beim Pharmaunternehmen Glaxo Smith Kline Biologicals alle Beschäftigten 3,5 Stunden weniger, um den zunächst geplanten Stellenabbau zu verhindern.

Der Betriebsrat von Huthamaki Foodservice hat sich mit dem Projekt „Transformation zur Nachhaltigkeit“ beworben. Entwickelt wurden Ideen für nachhaltige Lösungen von Lebensmittelverpackungen, die im Rahmen eines Investitionstarifvertrags umgesetzt werden, so den Standort sichern und sogar neue Arbeitsplätze schaffen.

Hier findest du mehr Infos zu allen Nominierten und ihren Projekten, mit denen sie sich beworben haben.

Vertrauensleute

Orientierung nach der Wahl

Rund 14.000 Vertrauensleute (VL) gehen nach ihrer Wahl im ersten Halbjahr 2024 in den Branchen und Betrieben der IGBCE neu an den Start. Dabei sind sie nicht allein. Die IGBCE bietet ihnen für die ersten 100 Tage als Vertrauensperson eine digitale Starthilfe. Darin finden die neu gewählten Vertrauensleute Struktur und rechtliche Grundlagen für ihre Arbeit. Sie erfahren, welche Rechte, Pflichten und welchen Schutz sie genießen. Sie bekommen Tipps, wie sie mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen und sie für eine Mitgliedschaft in der IGBCE begeistern können, oder welche Infoquellen und Schulungs- und Bildungsmöglichkeiten es gibt. Das Tempo ihrer Lerngeschwindigkeit können die VL unabhängig von Ort und Zeit bestimmen. Sie bekommen persönliches Feedback zu ihren Aufgaben und können mit Experten in den Austausch gehen. Interessierte müssen sich bis spätestens 1. November 2024 für den Selbstlernkurs über igbce-bildung.de registrieren. Flyer mit weiteren Informationen rund um das Starterpaket gibt es über den Bezirk.

Die VL-Vorsitzenden lädt die IGBCE vom 6. bis zum 8. September zur Konferenz in ihr Bildungs- und Tagungszentrum nach Bad Münder ein. Ziel ist es, künftige Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Die Tagung bietet neben viel Input für eine erfolgreiche VL-Arbeit auch jede Menge Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben. Anmeldungen zur Tagung sind noch bis zum 16. August möglich. Fragen zur Anmeldung oder zur Veranstaltung können per E-Mail an betriebspolitik@igbce.de gestellt werden.

BR-Tagung

Aktiv für Zukunft und Beteiligung

Zu ihrer 17. Jahrestagung sind am 10. und 11. September Betriebsrätinnen und Betriebsräte der IGBCE nach Hannover eingeladen. Neben Impulsreferaten für alle können die Teilnehmenden aus einem umfangreichen Workshop-Angebot wählen. Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für die Betriebsratsarbeit stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Fragen von Weiterbildung und Qualifizierung oder die Gestaltung von aktiver Betriebspolitik. Für die BR-Jahrestagung stehen noch wenige freie Plätze zur Verfügung.

Informationen und Anmeldungen sind hier möglich.